Die Malediven weisen inzwischen deutlich über 140 Tourist-Resorts aus (Stand: 2016). Gemessen an der Gesamtzahl der Inseln stellt dies zwar einen recht geringen prozentualen Anteil dar, mit ihm werden aber immerhin 30% des Bruttoinlandsprodukts der Inselrepublik erwirtschaftet und dies mit steigender Tendenz.

Diese steigende Tendenz ist nicht nur darauf zurück zu führen, dass immer mehr Malediveninseln für touristische Zwecke erschlossen werden, sondern insbesondere auch der Tatsache geschuldet, dass bei Neueröffnung oder Renovierung eines Resorts in der Regel ein deutliches Plus an Leistungen und Komfort angeboten wird. Dieser trägt dann über höhere Preise zu einer deutlichen Erhöhung der Wertschöpfung bei.

Waren in den 80er und 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Malediven in erster Linie ein Geheimtipp für Tauchbegeisterte, so erleben sie inzwischen unter Sonnenanbetern und Wellnessfans einen mindestens gleich hohen Zuspruch. Die Zielgruppen für einen Maledivenurlaub haben sich über die Jahre eben deutlich gewandelt.

Etwas verwirrend sind die Namensgebungen der Tourist-Resorts. Nicht nur die einheimischen Namen sind für Mitteleuropäer manchmal etwas schwer auszusprechen, auch werden die Inselnamen sehr oft mit dem Namen der betreibenden Hotelgesellschaft verknüpft oder gleich durch einen englischen Begriff ersetzt. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass bei einem Betreiberwechsel oder bei einer Renovierung eine Insel ganz schnell auch ihren Namen wechseln kann und damit auch nicht gerade zur Namensklarheit beiträgt. Interessierte finden am unteren Ende dieser Seite eine Zusammenstellung der Tourist-Resorts der Malediven. Darin sind von einfachen Hotelinseln bis hin zum Luxushotel alle aktuellen Resorts aufgelistet. Wir bemühen uns diese Liste halbwegs up to date zu halten, bitten jedoch um Verständnis, sollte dies nicht immer gelingen.

Berichte über einzelne Hotelinseln finden sich in regelmäßigen Abständen in einschlägigen Tauchermagazinen (die Malediven sind eben doch eine der Parade-Destinationen für Taucher) oder ein wenig seltener in Reisemagazinen sowie gelegentlich als Beitrag in einschlägigen Zielgruppenmedien (z.B. Frauenzeitschriften). So weit uns solche Berichte bekannt geworden sind haben wir sie in unserer Aufstellung über die Tourist-Resorts als Anmerkung eingefügt. Dabei wurden die folgenden Abkürzungen verwendet:

 * UW = Tauchmagazin 'Unterwasser' * Tch = Tauchmagazin 'Tauchen' * SH = Sonderheft/Sonderbeilage 

 Den Link zur jeweiligen Insel-WebSite bitte mit 'STRG + Linksklick' öffnen

 

Zum Seitenanfang